Jahreshauptversammlung 22.03.2024 - Führungswechsel bei der Feuerwehr Schirnding

Am vergangenen Freitag, den 22.03.2024, fand die Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins Schirnding e.V. statt. Neben den Vereinsmitgliedern konnte erster Vorsitzender Carsten Zieglschmid die Bürgermeisterin der Marktgemeinde Schirnding, sowie Kreisbrandinspektor Armin Welzel, Kreisbrandmeister Thomas Greipel und Ehrenkreisbrandmeister Karl Fürbringer begrüßen. Auch Vertreter aus den Nachbarwehren Hohenberg und Neuhaus waren anwesend.

In den Berichten des ersten Vorsitzenden, des ersten Kommandanten, als auch der Jugend- und Kinderfeuerwehr wurde wieder über die zahlreichen Vereinsveranstaltungen, Übungen und auch Einsätze berichtet. Besonders hervorgehoben wurde dabei auch, dass die Kinderfeuerwehr innerhalb eines Jahres von drei auf über zwanzig Kinder gewachsen sei. Weiter legte Kassier Matthias Gewinner den Kassenbericht vor.

Im Anschluss an die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erteilt werden konnte, wurden die turnusgemäßen Neuwahlen der Vorstandschaft durchgeführt. So galt es vor allem das Amt des ersten Vorsitzenden neu zu vergeben, da Carsten Zieglschmid sich nicht mehr zur Wahl stellte. Er bedankte sich bei den vielen Anwesenden für das Vertrauen und die schöne Zeit die er als Vorstand und Kommandant erleben durfte. Er wünsche der Feuerwehr und dem Verein weiterhin alles Gute. Dieses Amt wird in Zukunft von Florian Seidel ausgeführt, zum zweiten Vorstand wurde Thomas Voll gewählt. Als stellvertretender Kassier wird nun Alexander Günthner unterstützen, die restlichen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Im Amt des Passivensprechers wird künftig Roland Seidel die passiven Mitglieder des Feuerwehrvereins vertreten.

Als neue Mitglieder im Verein wurden Stefan Reithmeier und Jan Nesticó begrüßt. Unter großem Applaus der Kameraden wurden durch die Kommandanten, Holger Lüftner und Udo Müller Mario Fahland, sowie die Jugendlichen Hanna Zieglschmid, Nina Günthner, Leonie Reithmeier per Handschlag in die aktive Feuerwehr aufgenommen.

Anschließend wurden Alexander Günthner zum Löschmeister und Florian Seidel zum Hauptlöschmeister befördert. Weiterhin wird die Feuerwehr Schirnding künftig durch die beiden neuen Gruppenführer Thomas Voll und Patrick Fenkl verstärkt. Felix Kießling und Florian Wunderlich konnten nachträglich für 10 und 25 Jahre Feuerwehrdienst geehrt werden.

Neben den Vorstandswahlen wurde an diesem Abend turnusgemäß nach sechs Jahren auch eine neue Kommandantschaft gewählt. Amtsinhaber Holger Lüftner stellte sich nicht mehr zur Wahl, auch er bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen während seiner Amtszeit. Nach den von Bürgermeisterin Karin Fleischer geführten Wahlen wird künftig Udo Müller als erster Kommandant die Mannschaft der freiwilligen Feuerwehr Schirnding verantworten, als sein Stellvertreter wurde Florian Seidel gewählt.

Bei ihren Grußworten gratulierten erste Bürgermeisterin Karin Fleischer, KBI Armin Welzel, sowie KBM Thomas Greipel den Gewählten und den Geehrten. Sie wünschten ihnen und ihren Kollegen für die Zukunft eine stets glückliche Hand und dankten für die ständige Einsatzbereitschaft und Disziplin. Jugendvertreter im Gemeinderat, Jan Nesticó, dankte der Feuerwehr für die gute Kinder- und Jugendarbeit und überreichte eine Spende.

Stellenanzeige

Rauchmelder retten Leben