Fahrzeugeinweihung Feuerwehr Hohenberg

Was Corona lange verhindert hatte, konnte nun bei schönstem Kaiserwetter am Samstag, 22. April 2023, nachgeholt werden: Hohenbergs Erster Bürgermeister Jürgen Hoffmann konnte nun gleich zwei neue Einsatzfahrzeuge an die Feuerwehr übergeben. Über den vor dem Feuerwehrwehrhaus zur Übergabe bereitgestellten blumengeschmückten und auffallend rot-gelb lackierten Feuerwehrautos, einem Mehrzweckfahrzeug (MZF) auf VW-Basis und einem Hilfeleistungs-Löschfahrzeug (HLF10), aufgebaut auf einem MAN-Chassis, strahlte die Sonne vom blauen Himmel.

Feuerwehrvorstand Dominik Herzog begrüßte im voll besetzten, zur Festhalle umfunktionierten Fahrzeugdepot die anwesenden Ehrengäste. Neben den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr und den Abordnungen der benachbarten Feuerwehren aus Schirnding, Arzberg, Neuhaus und Oschwitz hieß er die Vertretungen der Feuerwehren aus dem niederösterreichischen Hohenberg a.d. Traisen unter Führung von Löschmeister Gernot Schweiger und Löschmeister Josef König und dem tschechischen Liba (Liebenstein) mit Jan Rossmeisl willkommen.

Kommandant Florian Korb stellte danach die technischen Daten der beiden Fahrzeuge vor und berichtete vom langen und teilweise steinigen Weg dieser Beschaffungsmaßnahme, der fast sieben Jahre von der Planung über die Antragstellung bis zur Genehmigung dauerte. Er bedauerte, dass ein ins Auge gefasstes Löschfahrzeug vom Typ HLF20, ein bestens ausgestattetes Vorführmodell einer Firma, dass zu sehr günstigen Konditionen hätte beschafft werden können, nicht genehmigt wurde. Schließlich fand doch mit dem HLF10 alles ein gutes Ende, mit dem auch die Feuerwehr zufrieden sein kann. Er bedankte sich bei den Beteiligten des Genehmigungsverfahrens, den Verwaltungen der Gemeinden, des Landkreises und der Regierung und besonders bei der Planungsgruppe der Feuerwehr, die unter der Leitung des damaligen Kommandanten Klaus Hoffmann wirklich Hervorragendes geleistet hat. Erster Bürgermeister Jürgen Hoffmann freute sich, dass er jetzt nach der Corona-Pandamie gleich zwei Einsatzfahrzeuge an „seine Feuerwehr“, bei der er selbst aktives Mitglied ist, übergeben kann. „Für unseren Ehrenbürger Albrecht Schläger und Ehrenkommandant Wolfgang Wilhelm wird es heute ein emotionaler Moment sein, wenn das für die damalige Zeit moderne Löschfahrzeug LF16/12, das sie im März 1992 als Bürgermeister und Kommandant übernommen haben, heute nach 31 Jahren außer Dienst gestellt wird und durch das neue HLF10 ersetzt wird.“ Hoffmann ging ebenfalls nochmals auf den langen Weg der Beschaffung ein. Mit „Auch wenn beide Fahrzeuge einen Gesamtwert von über 500 000 Euro darstellen, so ist es gut angelegtes Geld für die Sicherheit der Bürger. Und die Ausrüstung der Fahrzeuge, die auf dem neusten Stand der Technik ist, bringt auch Sicherheit für uns Aktive.“, übergab Hoffmann den symbolischen Fahrzeugschlüssel an Kommandant Florian Korb und Vorstand Dominik Herzog und fuhr fort: „Somit sind nun das MZF und HLF10 offiziell in Dienst gestellt.“

Für das Mehrzweckfahrzeug übernahm Ehrenlandesfeuerwehrrat Helmut Warta die Patenschaft. Warta ist Mitinitiator der nun schon 40 Jahre dauernden Feuerwehrpartnerschaft zwischen Hohenberg a.d. Eger und dem niederösterreichischen Hohenberg a.d. Traisen. Für das HLF10 hat Stadtrat Andreas Übler die Patenschaft gerne übernommen, weil er das enorme ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner bewundere. Mit der ökumenischen Segnung der Fahrzeuge erbaten Pfarrerin Pröbstl und Hochwürden Fischer Gottes Schutz und Segen für Mannschaft und Fahrzeuge.

Wir wünschen unseren Feuerwehrkolleginnen und -kollegen alle Gute mit den neuen Fahrzeugen und allzeit unfallfreie Fahrt!

• 29.04.2024
    FFS - Übung / Aufbau Maifest