Freiwillige Feuerwehr Schirnding

Eine universelle, mobile Rettungseinheit - die Feuerwehr des Marktes Schirnding. Ausgerüstet mit vielfältigen, modernen Geräten und Fahrzeugen. Gerüstet für den Schutz unserer Bürger*innen. Vorbereitet für schnelle Soforthilfe bei allen Gefahrensituationen:

RETTEN -  LÖSCHEN -  BERGEN -  SCHÜTZEN

Die Freiwillige Feuerwehr Schirnding ist eine gemeinnützige Einrichtung des Marktes Schirnding. Sie besteht aus der Hauptwache in Schirnding und aus einer Löschgruppe im Ortsteil Seedorf. Im aktiven Bereich der Feuerwehr werden alle Tätigkeiten durchgeführt, welche sich auf das Einsatzgeschehen beziehen. Das Oberhaupt der Feuerwehr ist der Kommandant mit seinem Stellvertreter, welche zusammen mit den Zug- und Gruppenführern, die Geschicke und Einsätze der Wehr leiten. In diesem Bereich sind alle aktiven Mitglieder (zwischen 16 und 65 Jahren) tätig sowie die Mitglieder der Jugend- und Kinderfeuerwehr, die jedoch nicht an Einsätzen teilnehmen. Die verschiedenen administrativen Aufgaben einer Feuerwehr sind in Schirnding in bestimmte Fachbereiche aufgeteilt. Wie die Führung und die Funktionen in den einzelnen Fachbereichen bei der Freiwilligen Feuerwehr Schirnding organisiert sind, wird im folgenden Organigramm dargestellt.

Orga

Die Freiwillige Feuerwehr Schirnding besteht derzeit aus 39 gut ausgebildeten aktiven Mitgliedern*innen und ist zukunftsorientierend organisiert. Hinzu kommt modernste Feuerwehrtechnik sowie Ausrüstung mit höchstem Sicherheitsstandard.

Durchschnittlich bewältigt die Freiwillige Feuerwehr Schirnding jährlich ca. 40-50 Einsätze unterschiedlichster Art.

Dies bedarf einer guten Aus- und Fortbildung. Hierfür finden jährlich mindestens 20 Übungsabende sowie diverse Alarmübungen statt. Für Maschinisten, Atemschutzgeräteträger und Einsatzkräfte mit Zusatzausbildung "Rettung aus Höhen und Tiefen" stehen jeweils zusätzliche Trainingstage pro Jahr auf dem Plan. Die Einsatztauglichkeit von Atemschutzgeräteträgern wird durch den jährlichen Atemschutz-Streckendurchgang bescheinigt.

Aus- und Weiterbildung sind der Freiwilligen Feuerwehr Schirnding ein großes Anliegen! Neben der Lehrgangsteilnahme auf Kreis- und Landesebene (in den Feuerwehrschulen) führen wir auch mehrere interne Schulungen für Führungskräfte pro Jahr durch.

• 02.04.2024 - 20.04.2024
    Maschinistenlehrgang